PRESSEMITTEILUNG

VSW unterstützt Forderung nach Innovationskoalition

Zu den anstehenden Sondierungsgesprächen auf Bundesebene erklärte Arbeitgeberpräsident Dr. Jörg Brückner:

„Wir unterstützen die Forderung von Ministerpräsident Kretschmer nach einer „Innovationskoalition“ ausdrücklich, denn sie stellt die richtige Frage: wovon wollen wir in Zukunft leben.

Deutschland geht es gut. Das soll so bleiben. Aber wir machen uns zu wenig Gedanken, wie wir das auch künftig schaffen. Die Welt ändert sich und die Herausforderungen werden nicht kleiner.

Vor diesem Hintergrund diskutieren wir in Deutschland zu viel über das Verteilen und tun zu wenig, um das notwendige Wachstum für die Zukunft zu gestalten. Hier müssen aber jetzt die richtigen Weichen gestellt werden – sei es bei Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur oder Sozialsystemen. Wir erwarten auch insgesamt einen klaren Paradigmenwechsel hin zu einer Politik, die sich um das Erwirtschaften kümmert und die Soziale Marktwirtschaft stärkt statt die Regulierungsschraube weiter anzuziehen.“