VSW.Kompakt

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Wachstumsmotor Export gerät ins Stocken - Technologie­exporte befördern statt planwirtschaftlicher Vorgaben

[12.04.19] Der Export ist trotz eines geringen Rückgangs im vergangenen Jahr unverändert eine wichtige Stütze für die positive Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung des Freistaats: 2018 exportierten sächsische Unternehmen Waren im Wert von 40,5 Mrd. EUR in über 200 Länder. Zwei von fünf Industriebeschäftigten sind inzwischen direkt vom Exportgeschäft abhängig. Gegenüber 2010 lagen die Ausfuhren um 64 Prozent im Plus, womit Sachsen das höchste Exportwachstum aller Bundesländer aufwies.

Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, die Standortbedingungen für einen sich absehbar verschärfenden internationalen Wettbewerb zu verbessern und gleichzeitig die wirtschaftliche und technologische Offenheit zu bewahren. Statt staatsplanerischer Eingriffe über industriepolitische Konzepte braucht gerade die mittelständisch geprägte sächsische Wirtschaft bessere Rahmenbedingungen bei Steuern und Abgaben, im Infrastrukturbereich sowie durch eine mittelstands- und praxistauglichere Ausgestaltung von Gesetzen und Vorgaben.

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Ländlicher Raum wichtiges Fundament für wirtschaftliche Entwicklung – Leuchtturmpolitik kontraproduktiv

[14.03.19] Gemeinsames Anliegen aller Verantwortungsträger im Freistaat muss es sein, dass sich der positive Wachstumsprozess in Sachsen in der Breite fortsetzen kann. Dafür bedarf es – entgegen anderslautender Vorschläge aktueller wissenschaftlicher Studien – einer flächendeckenden Regionalentwicklung, um die bestehenden wirtschaftlichen Potentiale im ländlichen Raum zu heben. Immerhin sind in den Landkreisen zwei Drittel aller Unternehmen mit 60 Prozent der Arbeitsplätze ansässig. Seit 2007 wurden hier rund 30.000 und damit über 80 Prozent aller neuen Industriearbeitsplätze geschaffen. Dementsprechend trugen die Landkreise auch drei Viertel des industriellen Wachstums in Sachsen seit 2007. Davon profitierten wiederum Handwerk und Dienstleistungen.

Derzeit beeinträchtigen bestehende infrastrukturelle Defizite allerdings die weitere Entwicklung des ländlichen Raums. Hinzu kommen überdurchschnittliche Probleme bei der Verfügbarkeit hochwertiger digitaler Infrastrukturen, die vor allem für industrielle Lösungen benötigt werden.

VSW.kompakt: Ländlicher Raum wichtiges Fundament für wirtschaftliche Entwicklung - Leuchtturmpolitik kontraproduktiv


Sächsische Wirtschaft erwartet schwächeres Wachstum bei auffrischendem Gegenwind

[14.01.19] Die sächsische Wirtschaft kann auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Allerdings mehren sich die Anzeichen für eine Eintrübung der Konjunktur. Im III. Quartal 2018 verzeichnete die deutsche Wirtschaft den ersten Rückgang des BIP gegenüber dem Vorquartal seit über drei Jahren. Zudem wirken sich eine nachlassende weltwirtschaftliche Dynamik für Deutschland und Sachsen immer spürbarer aus.

Wie die Ergebnisse der VSW-Konjunkturumfrage zeigen, erwarten die sächsischen Branchen daher mehrheitlich einen Rückgang der Ausfuhren im kommenden Jahr. Angesichts der hohen Bedeutung des Außenhandels für die sächsische Wirtschaft dürfte sich das Wachstum auch im Freistaat weiter reduzieren.

VSW.kompakt: Sächsische Wirtschaft erwartet schwächeres Wachstum bei auffrischendem Gegenwind


Externe Transfers verpflichten zu solider Ausgabenpolitik

[09.12.18] Der Freistaat kann in den nächsten beiden Jahren mit einem Rekordhaushalt planen. Allerdings werden die Ausgaben nur zu rund 50 Prozent durch eigene Steuereinnahmen gedeckt. Die andere Hälfte kommt vor allem aus dem Länderfinanzausgleich sowie aus Zuschüssen des Bundes und der EU. Das verpflichtet den Freistaat zu einer vernünftigen und soliden Ausgabenpolitik und zur Absicherung von Zukunftsinvestitionen.

Entgegen vieler Behauptungen leistet sich der Freistaat sehr wohl einen überdurchschnittlichen Personalbesatz im öffentlichen Dienst. Bereits seit 2007 erhöhte sich der Personalbestand um 5 Prozent bzw. 7.600 Vollzeitäquivalent-Stellen, obwohl die Bevölkerung im gleichen Zeitraum um 3 Prozent schrumpfte. Vor diesem Hintergrund muss der vorgesehene Personalaufbau, der bis 2020 91.900 Beschäftigte vorsieht, auf den Prüfstand.

VSW.kompakt: Externe Transfers verpflichten zu solider Ausgabenpolitik


Forderungen für eine verbesserte Durchführung von Großraum- und Schwertransporten

[28.06.18] Die wirtschaftliche Bedeutung von Großraum- und Schwertransporten wird allgemein unterschätzt. Dabei sind diese Transporte oftmals die Grundvoraussetzung, damit bspw. Bauteile für Infrastrukturprojekte, wie Brücken, Windkrafträder für die Energiewende, Transformatoren für Umspannwerke oder Ausrüstungsgegenstände für Betriebe von A nach B gebracht werden können. Sachsen ist durch eine mittelständische Industriestruktur geprägt, wobei die Metall-und Elektroindustrie dominiert. Diese Industriestruktur ist in erheblichem Maße auf die Durchführung von Großraum- und Schwertransporten angewiesen. Eine große Bedeutung besitzen diese Transporte  zudem für die wichtige Exportwirtschaft in Sachsen, die nach wie vor das Wachstum trägt. So müssen bspw. Investitionsgüter für die drei wichtigsten Exportmärkte China, USA und Großbritannien zunächst zu den Überseehäfen transportiert werden.

Um diese Dienstleistungen kompetent und zuverlässig erbringen zu können, benötigen alle Beteiligten – Unternehmen und Behörden – ein verlässliches und flexibles Genehmigungsverfahren sowie eine zeitnahe Erteilung von Transportgenehmigungen durch die jeweils zuständigen Behörden vor Ort. Lange Bearbeitungszeiten stören neben dem schlechten Zustand vieler Verkehrswege die regionalen und internationalen Transportketten nachhaltig.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie im VSW.kompakt: Forderungen für eine verbesserte Durchführung von Großraum- und Schwertransporten


Freistaat muss an die Zukunft denken - Haushaltsspielraum für Schuldenabbau und Stärkung der Mittelschicht nutzen

[21.06.18] Die Menschen im Land verlangen zurecht, dass mit ihren Steuern richtige fiskalische Schwerpunkte gesetzt werden. Das sind angesichts der aktuellen Herausforderungen Bildung, Sicherheit sowie soziale und technische Infrastruktur – allesamt staatliche Kernaufgaben. Keinesfalls darf die Antwort darauf lauten, den Personalbestand des öffentlichen Dienstes insgesamt und undifferenziert auszuweiten. Das wäre unvernünftig und zu kurz gedacht und das Gegenteil einer sparsamen und zukunftsfähigen Haushaltspolitik. So richtig und wichtig einzelne, politisch gewünschte Mehrausgaben aktuell sein mögen, diese müssen durch Ausgabensenkungen an anderen konsumtiven Stellen kompensiert werden.

Zudem würde eine solche Politik den Handlungsspielraum auf Landesebene nachhaltig einengen, zumal wichtige externe Zuweisungen von EU und Bund absehbar zurückgehen und sich mit der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen die Finanzkraft zwischen einnahmestarken und einnahmeschwachen Bundesländern vergrößern wird.

VSW.kompakt: Freistaat muss an die Zukunft denken - Haushaltsspielraum für Schuldenabbau und Stärkung der Mittelschicht nutzen


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